Freiheit

Freiheit

Dienstag, 13. Januar 2015

Melbourne - 10. - 12.01.2015

Endlich wieder soweit gesundet, dass ich am Wochenende zusammen mit Sandra etwas unternehmen konnte. Samstag sind wir nach Melbourne gefahren und sind etwas durch die Geschäfte gebummelt. Danach haben wir Petra getroffen und da die beiden an einem Triathlon im Februar teilnehmen werden, haben wir verschiedene Läden nach Roadbikes abgeklappert. Ich habe nicht gedacht, dass es soviel über Fahrräder zu wissen gibt. 2 Reifen, Rahmen + Lenker = Fahrrad. Weit gefehlt! Reifenbreite, Reifengröße, Material des Rahmens (Carbon oder Aluminium), Federung des Rahmens usw. usw. Ich glaube, ich habe soviel über Fahrräder erfahren in zwei Tagen, das reicht fürs ganze Leben :-D

Sonntags sind wir dann, nach dem erneuten Besuch eines Fahrradshops, nach South Wharf gefahren. Dort befinden sich Surf Outlets von Roxy, Quiksilver und Ripcurl. Ich war im HIMMEL!!! Wir haben auch, typisch Frauen, mehrere Stunden dort verbracht. Hab mehrere T-Shirt, 2 Paar Flip Flops (hier Thongs genannt) und, auf Grund des wechselhaften Wetters, auch einen Hoodie erstanden. 

Am liebsten hätte ich mir direkt auch einen Wetsuit gekauft. Einfach so. Die gab es dort nämlich auch. Konnte mich gerade noch so beherrschen. Denn was soll ich mit einem Wetsuit? Mich ins Schwimmbad legen?!

Meine Ausbeute (ohne Flip Flops & Hoodie): 


Danach sind wir zu Freunden von Petra gefahren und dort gab es zu unserer freudigen Überraschung extra für uns ein BBQ. Mit Würstchen, Steaks, Lammschnitzeln, Kürbis, Kartoffeln und Salat. Sehr lecker! Der Blick von der Hausterrasse war umwerfend! Direkter uneingeschränkter Blick aufs Meer. Hätte noch stundenlang dort sitzen können. Die Australier sind wirklich sehr gastfreundlich. Wer schmeißt schon extra den Grill an, wenn Fremde kommen?! Die Aussies! 

Gestern habe ich mich allein nach Melbourne aufgemacht und bin etwas durch die Straßen gelaufen. Trotz über 30 Grad ist es mit dem Wind sehr angenehm gewesen. Habe in der Tourist Info in der Flinder Street Broschüren für Touren gesammelt und auch schon ein paar Mitbringsel für Zuhause entdeckt. 


Habe in einer kleinen Mall in einer Seitestraße ein japanisches Restaurant entdeckt und dort zu Mittag gegessen. Was mir gar nicht ähnlich sieht, da ich eher der nach dem Motto ,Was der Bauer nicht kennt, ißt er nicht'-Typ bin. Es war ein Currygericht und echt lecker. 

Danach war ich gestärkt und bin über den Yarra River zu den Alexandra Gardens gegangen. 


Schon allein die Palmen fand ich toll (neben Barfuß laufen DAS Urlaubssymbol für mich). Da es in der prallen Sonne kaum auszuhalten war, habe ich mich im Schatten eines Baumes niedergelassen und habe gelesen. Einfach so und ganz ohne Stress. Habe mich sehr wohl und sehr frei gefühlt. 



 

Gegen 16.30 Uhr habe ich mich auf den Heimweg gemacht. 



Klappt recht gut mit mir und den öffentlichen Verkehrsmitteln. Sandra hat mir eine Myki Card gegeben. 



Diese Karte kann ich immer mit Guthaben aufladen und sie als Fahrticket nutzen. An jedem Bahnhof stehen Automaten, an denen man sein Guthaben ersehen und auch direkt aufladen kann. Weiterhin stehen überall kleine Automaten, an denen man sich vor Einstieg ein- und an der Zielhaltestelle ausstempelt. Der jeweilige Fahrpreis wird dann von der Karte abgebucht. 

Ich finde das System super. So muss man sich nicht jedesmal ein Ticket ziehen oder gerät in Zeitnot, wenn eine lange Schlange am Ticketautomat steht. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen