Freiheit

Freiheit

Samstag, 30. August 2014

Freunde fürs Leben - Website

Ihr Lieben,

Depressionen und häufig daraus erfolgte Suizide sind ein ernstes Thema, das aber leider kaum in der Öffentlichkeit thematisiert wird. In Deutschland ist Suizid die zweithäufigste Todesursache bei Kindern und Jugendlichen unter 25 Jahren. Was für eine erschreckende Nachricht! 

Ich bin eben zufällig auf diese Seite gestoßen:

http://www.frnd.de/depression/

Diese Seite Freunde fürs Leben liefert viele Infos über das Thema Depressionen und Suizid. Wenn ihr selbst betroffen seid oder Freunde habt, die betroffen sind, findet ihr dort Telefonnummern, an die ihr euch wenden könnt, wenn ihr nicht mit Eltern oder Freunden reden könnt bzw. wollt. 

Ich weiß, dass es nicht einfach ist sich selbst einzugestehen, dass man Hilfe benötigt. Ihr seid weder schwach, noch stellt ihr euch zimperlich an oder laßt euch hängen. Wenn ihr befürchtet an einer Depression erkrankt zu sein, weil das Leben für euch nicht mehr bunt ist, sondern grau und trist, dann sucht Hilfe und nehmt sie in Anspruch. Egal, ob es erstmal anonym über die Telefonseelsorge ist, bei Freunden oder einem Arzt/Ärztin, der/dem ihr vertraut. 

Ich selbst habe auch lange gezögert, um Hilfe zu suchen. Bis ich dann letztes Jahr im Juni gar nicht mehr anders konnte. Ich bin dann zu meiner Hausärztin gegangen, weil ich mit ihr schon immer sehr gut reden konnte. Obwohl ich dann erstmal auch nicht geredet, sondern nur noch geweint habe. 

Der Sturz war tief und der Aufprall noch viel härter. Ich lecke noch immer meine Wunden und versuche aus dem tiefen Loch herauszukommen. Es ist ein Kampf, aber es lohnt sich zu kämpfen, auch wenn es momentan vielleicht für euch nicht so aussieht. Sucht euch Hilfe! Das ist schon der erste Schritt in die richtige Richtung. 

Wenn ihr Zahnschmerzen habt, geht ihr auch zum Zahnarzt. Bei psychischen Problemen geht man halt zum Therapeuten. 

Liebe Grüße und IHR SEID NICHT ALLEIN!!!



Am 10.09. ist Welt-Suizid-Präventionstag. Und ich nominiere hiermit JEDEN, der ein paar Euro im Monat entbehren kann, mitzuspenden. Ihr müsst euch dafür keinen Eimer mit Eiswasser überkippen, auch nicht dabei filmen und online stellen, sondern lediglich eine Überweisung oder am besten Dauerauftrag ausfüllen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen