Freiheit

Freiheit

Sonntag, 18. Januar 2015

18.01.2015 Lazy Day

Ich muss gestehen, heute hatte ich einen recht faulen Tag. Dom und Sandra sind heute Vormittag nach NSW aufgebrochen und bleiben dort bis morgen. Wir haben zusammen gefrühstückt und dann waren sie auch schon weg. 

Ich habe danach erstmal gelesen und zwar ,Kängurus zum Frühstück' von Bill Bryson. Dann bin ich übers Lesen wieder eingeschlafen :-) Kite surfen war mir heute zu frisch. Es waren nur 19 Grad und dann ins Wasser. Nee, da hat die Frostbeule in mir prostestiert. Und außerdem war mir mehr nach faulenzen. 

Manch einer hält mich jetzt vielleicht für verrückt, dass ich in Melbourne bin und einen ganzen Tag mit faulenzen verbringe, aber ich hatte soviel Stress vor meinem Urlaub und war ja auch krank, dass ich das meinem Körper einfach gönne. 

Außerdem hab ich gestern vergessen beim Kiten meine Füße und Beine einzucremen. Da es anfangs so bewölkt und windig war, hab ich die Sonne nicht bemerkt. Daher habe ich heute ziemlichen Sonnenbrand. Vor allem den linken Fuß hat es erwischt. Aua! Aber selbst Schuld. 

 
Gegen 16.00 Uhr habe ich dann gekocht und etwas gegessen. Danach habe ich gespült, den Gemüsegarten und die draußenstehenden Topfpflanzen gewässert, Wäsche gewaschen (hatte keine Unterwäsche mehr) und mein Zimmer aufgeräumt. Noch schnell unter die Dusche gehüpft und nun ist es eigentlich wieder Zeit fürs Bett, denn morgen klingelt um 5.45 Uhr der Wecker. Um 7.20 Uhr startet die Tour zur Great Ocean Road :-)

Samstag, 17. Januar 2015

17.01.2015 1. Kitesurf Kurs

Heute Morgen ging dann schon um 7 wieder der Wecker und es ging weiter. Aufbruch zu meinem ersten Kite Surf Kurs. Zusammen mit 2 Freundinnen von Sandra habe ich mich dort angemeldet und wir drei Mädels sind heute nach Brighton Beach gefahren. Heute ging es nur um Übungen an Land, d.h. wir haben gelernt den/das Kite zu lenken. 

Obwohl ich nur ein kleineres Übungskite hatte, war ich anfangs zu verkrampft und mir schmerzten recht schnell meine (nicht vorhandenen) Oberarm- und Oberschenkelmuskeln. Selbst ein kleiner Kite kann ziemlich Power haben, wenn der Wind stark genug ist. Hab ein paar große Hüpfer gemacht, wenn der Wind zu stark wurde. 

Nach einer Weile hatte ich den Dreh raus und es klappte recht gut und ich hatte Spaß dabei. Morgen geht es ins Wasserund somit auch aufs Board. Da bin ich mal gespannt :-)



Eben waren wir noch in der Stadt und haben einige Freunde von Sandra & Dom getroffen und sind von Rooftop zu Rooftop Bar getingelt.

Da ich aber ziemlich k.o. bin, habe ich mich eben verabschiedet und auf den Heimweg gemacht. 

Ach ja, es ist schon schön hier. Jetzt könnte ich auch hierbleiben :-)

16.01.2015 Grampians Tour

Auf gut Glück habe ich im Internet eine Tour in die Grampians gebucht. Und wider meiner Erwartungen, dass nur halbtrunkene Backpacker mitfahren würden, waren die meisten der Teilnehmer älter als ich und es war eine kleine Gruppe von nur 14 Leuten. 

Der Fahrer war auch sehr nett, stellte sich zu Beginn vor und erzählte etwas über sich, z.B. dass er passionierter ...... Radfahrer ist. War ja klar.... 
Also konnte ich mir wieder leidenschaftliche Geschichte übers Fahrrad fahren anhören. 

Was dem Deutschen sein Auto, ist dem Australier sein Fahrrad. Genauer gesagt, sein Roadbike. Das war 2006 noch nicht so, als ich zum ersten Mal hier war. Da hatte ich die australischen jungen Erwachsenen eher als sich gerne betrinkende und mit anderen nicht-legalen Substanzen stimulierende Personen in Erinnerung. 

Momentan scheinen hier aber viele, genau wie in Deutschland, auf dem Bio und vegetarischen/veganen, also gesunden, Lebensweg zu sein. Was mich auch wieder verwundert, da Obst und Gemüse so teuer sind. Aber besser so, als anders. 

Wir haben gestern einige Kleinstädte durchquert und dabei auch die Zerstörung durch die Buschfeuer gesehen. Einige Regionen waren auf Grund diesen bis vor einigen Wochen noch gesperrt. Aber wir hatten Glück, alles war wieder zugänglich. 





Wir haben dann an verschiedenen Sehenswürdigkeiten Halt gemacht, u.a. Den Mackenzie Falls. Das sind Wasserfälle und wir sind bis zum Becken runtergelaufen. Es war einfach wunderschön. Unten auf den Steinen sitzend, Gesicht der Sonne zugewandt, ein feiner Gischtschleier umgibt mich, ein Regenbogen bildet sich und es ist ein perfekter Augenblick. 

Die 260 Stufen wieder hochzulaufen war nicht ganz so perfekt und ich muss gestehen, ich war danach wirklich geschlaucht und habe heute Muskelkater. 



Sogar Erna ist zufrieden und in den vergangenen Tagen sehr ruhig. Ich glaube, Australien hat es auch ihr angetan. Sie wollte mir ja nicht glauben, wie schön es hier ist. Aber nun läuft sie staunend neben mir her, gehüllt in eine UV-abweisende Bluse, Capri-Hosen, ein keckes Hütchen auf dem Kopf und bestaunt die Umgebung. Wir beide eingecremt mit LSF 50+ Sonnenschutz, so dass in einem Radius von 1m kein Sonnenstrahl zu uns durchdringt. 

Hier ein paar Inspirationen: 


Kängurus in freier Wildbahn. Die Jungtiere nennt man Joeys. 


Der Grand Canyon der Grampians: 



Auf der Heimfahrt ging langsam die Sonne unter. Andrew, der Guide, legte ruhige Musik auf und mich beschlich ein komisches Gefühl. Erst nach einiger Zeit konnte ich es zuordnen. Glück! Ich war tatsächlich glücklich und total zufrieden. Es ist lange her, dass ich das sagen konnte und habe das Gefühl daher erstmal gar nicht identifizieren können. 

Die Sonnenuntergänge in Australien sind wirklich traumhaft. Ich hab noch nirgends schönere gesehen. 

Die Sonne ging langsam unter, das Glücksgefühl machte sich breit und vor uns Melbournes Skyline. Ein wirklich vollkommener Tag! 


Mittwoch, 14. Januar 2015

14.01.2015 Sea Life Melbourne

Heute habe ich mich ins Sea Life Melbourne aufgemacht. War zwar mit 38,50$ recht teuer, aber ich hab schon lange ein inneres Bild vor Augen auf dem ich lesend vor einem riesigen Aquarium sitze und einfach den Ausblick und die Ruhe genieße. 

Mit der Ruhe war es nur leider nichts. Schon an der Kasse musste ich Schlange stehen. Und da viele Eltern mit ihren Kleinkindern unterwegs waren, war es in etwa so ruhig wie auf der Kirmes. 



Aber trotzdem war es sehr schön. So riesige Wassertanks mit Fischen habe ich noch nie vorher gesehen. Ich habe vor einem Becken auch eine Informationsveranstaltung eines Mitarbeiters mitbekommen und wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat das Sea Life Melbourne das einzige Aquarium in dem Haie leben. Es ist wohl sehr kompliziert Haie in Gefangenschaft zu halten. 

Außerdem haben wir noch erfahren, wo Haie vorkommen, vor allem der große weiße Hai und was sie fressen. Es gibt wohl ein Weibchen, genannt Dolly, das 6m lang ist und somit der größte Hai, der in australischen Gewässern beheimatet ist. 


Hier ein Link für weitere Infos: http://www.markuskappeler.ch/tex/texs2/weisserhai.html

Der Tunnel, durch den man gehen konnte, ermöglichte ganz neue Blicke auf die Tiere. So ist beispielsweise ein großer Stachelrochen ein paarmal über mich hinweg geschwommen und ich bin total begeistert von diesen majestätischen Tieren, die durchs Wasser zu schweben scheinen. 










Danach war ich noch bei den Pinguinen. Diesen zuzusehen finde ich immer lustig und steigert meine Laune. Sie sehen einfach zu süß aus in ihren Einheitsfracks. 



Er scheint sagen zu wollen ,Was will sie bloß von mir?!?! Immer diese Touristen mit ihren Fotos!" 


Er hat einen Platz mit Aussicht ergattert. 

Hab dann nach dem Sea Life Besuch nochmal den UGG Store gesucht, den ich mit Sandra besucht hatte, aber nicht gefunden. Habe dafür Souvenirs in der Touristen Information gekauft. So langsam fange ich an mich an den hiesigen Slang zu gewöhnen. Verstehe die Leute immer besser :-) Und kann manchmal sogar antworten. Die Scheu auf Englisch zu reden ist noch groß. Ich muss wieder anfangen mehr englische Bücher zu lesen. Als ich noch mit meinem Ex zusammen war, hatte ich nicht so eine Scheu auf Englisch zu reden. 

Besuch aus der heimischen Tierwelt

Heute haben wir Besuch aus der heimischen Tierwelt im Haus. Hängt gemütlich überm Fernseher.




Sie ist nicht giftig, aber sie beißt und das soll schmerzhaft sein. Ich hatte aber eh nicht vor ihr so nahe zu kommen, dass sie dazu Gelegenheit hat. 

Wir beäugen uns nun beide misstrauisch - sie in einer Ecke des Zimmers, ich in der anderen. Wenn sie sich entschließt sich zu bewegen und ihre Umgebung zu erkunden, weiß ich noch nicht genau, was ich machen soll. Wahrscheinlich auch laufen. Frühstücke dann halt draußen weiter und überlasse ihr das Haus. 

Keine Ahnung wo sie reingekommen ist, sie ist ja nicht gerade zierlich gebaut. Wahrscheinlich durch mein geöffnetes Fenster. Allein der Gedanke - urgh....... 

Thekla (die Spinne) und ich hatten nun ein ernstes 4 Augen- (oder wie viele auch immer sie hat) Gespräch und sind überein gekommen, dass hier kein Platz für uns beide ist. Hab das auch total verstanden und eingesehen und gehe nun in die Stadt. 

Dienstag, 13. Januar 2015

Melbourne - 10. - 12.01.2015

Endlich wieder soweit gesundet, dass ich am Wochenende zusammen mit Sandra etwas unternehmen konnte. Samstag sind wir nach Melbourne gefahren und sind etwas durch die Geschäfte gebummelt. Danach haben wir Petra getroffen und da die beiden an einem Triathlon im Februar teilnehmen werden, haben wir verschiedene Läden nach Roadbikes abgeklappert. Ich habe nicht gedacht, dass es soviel über Fahrräder zu wissen gibt. 2 Reifen, Rahmen + Lenker = Fahrrad. Weit gefehlt! Reifenbreite, Reifengröße, Material des Rahmens (Carbon oder Aluminium), Federung des Rahmens usw. usw. Ich glaube, ich habe soviel über Fahrräder erfahren in zwei Tagen, das reicht fürs ganze Leben :-D

Sonntags sind wir dann, nach dem erneuten Besuch eines Fahrradshops, nach South Wharf gefahren. Dort befinden sich Surf Outlets von Roxy, Quiksilver und Ripcurl. Ich war im HIMMEL!!! Wir haben auch, typisch Frauen, mehrere Stunden dort verbracht. Hab mehrere T-Shirt, 2 Paar Flip Flops (hier Thongs genannt) und, auf Grund des wechselhaften Wetters, auch einen Hoodie erstanden. 

Am liebsten hätte ich mir direkt auch einen Wetsuit gekauft. Einfach so. Die gab es dort nämlich auch. Konnte mich gerade noch so beherrschen. Denn was soll ich mit einem Wetsuit? Mich ins Schwimmbad legen?!

Meine Ausbeute (ohne Flip Flops & Hoodie): 


Danach sind wir zu Freunden von Petra gefahren und dort gab es zu unserer freudigen Überraschung extra für uns ein BBQ. Mit Würstchen, Steaks, Lammschnitzeln, Kürbis, Kartoffeln und Salat. Sehr lecker! Der Blick von der Hausterrasse war umwerfend! Direkter uneingeschränkter Blick aufs Meer. Hätte noch stundenlang dort sitzen können. Die Australier sind wirklich sehr gastfreundlich. Wer schmeißt schon extra den Grill an, wenn Fremde kommen?! Die Aussies! 

Gestern habe ich mich allein nach Melbourne aufgemacht und bin etwas durch die Straßen gelaufen. Trotz über 30 Grad ist es mit dem Wind sehr angenehm gewesen. Habe in der Tourist Info in der Flinder Street Broschüren für Touren gesammelt und auch schon ein paar Mitbringsel für Zuhause entdeckt. 


Habe in einer kleinen Mall in einer Seitestraße ein japanisches Restaurant entdeckt und dort zu Mittag gegessen. Was mir gar nicht ähnlich sieht, da ich eher der nach dem Motto ,Was der Bauer nicht kennt, ißt er nicht'-Typ bin. Es war ein Currygericht und echt lecker. 

Danach war ich gestärkt und bin über den Yarra River zu den Alexandra Gardens gegangen. 


Schon allein die Palmen fand ich toll (neben Barfuß laufen DAS Urlaubssymbol für mich). Da es in der prallen Sonne kaum auszuhalten war, habe ich mich im Schatten eines Baumes niedergelassen und habe gelesen. Einfach so und ganz ohne Stress. Habe mich sehr wohl und sehr frei gefühlt. 



 

Gegen 16.30 Uhr habe ich mich auf den Heimweg gemacht. 



Klappt recht gut mit mir und den öffentlichen Verkehrsmitteln. Sandra hat mir eine Myki Card gegeben. 



Diese Karte kann ich immer mit Guthaben aufladen und sie als Fahrticket nutzen. An jedem Bahnhof stehen Automaten, an denen man sein Guthaben ersehen und auch direkt aufladen kann. Weiterhin stehen überall kleine Automaten, an denen man sich vor Einstieg ein- und an der Zielhaltestelle ausstempelt. Der jeweilige Fahrpreis wird dann von der Karte abgebucht. 

Ich finde das System super. So muss man sich nicht jedesmal ein Ticket ziehen oder gerät in Zeitnot, wenn eine lange Schlange am Ticketautomat steht. 


Donnerstag, 8. Januar 2015

Melbourne - 08.01.2015

Heute fühle ich mich etwas besser. Bin somit schon um 9.30 Uhr aufgestanden, hab ein Brot mit Tomate (erstes richtiges Frühstück seit Sonntag) gegessen, war duschen und hab das ,Krankenzimmer' etwas aufgeräumt. Habe immer mal wieder versucht mich draußen hinzusetzen, aber es fing jedesmal nach kurzer Zeit an zu regnen. Nach 2-3x alles rein- und rausschleppen war mir das dann zu blöd und ich ging duschen. 

Und habe angefangen zu lesen. Ein Buch von Bill Bryson. Muss sagen, ich mag seinen Schreibstil. 

Dom nahm mich nachmittags mit zu Coles und wir sind dann noch kurz zum Pier. Sehr schön! Am Meer zu leben hat doch wirklich seine Vorzüge. Dabei habe ich auch ein paar schwarze Schwäne gesehen. 



Gegen Abend kam dann auch Sandra eingetrudelt, kurz danach noch ihr gemeinsamer Freund, und wir haben Pizza bestellt. Mein armer Magen hat sich danach zwar beschwert, aber ich hab mich richtig auf die Pizza gefreut. 

Danach noch ein kurzer Spaziergang zum Strand und dort war es einfach wunderschön. Die Sonnenuntergänge hier in Australien sind schon toll! 




Morgen bin ich schon eine Woche unterwegs. Kommt mir nicht so vor. Eher als wäre ich erst 2 Tage hier. Bin auch nicht erholt. Fühle mich schlapp und schnell erschöpft. 

Nun liege ich im Bett und es ist Schlafenszeit.