Freiheit

Freiheit

Mittwoch, 30. Juli 2014

Zacharias - (fast) allein Zuhaus'

Da Erna von heute bis Freitag mit ihrer VHS Senioren-Gruppe im Allgäu unterwegs ist, habe ich hinsichtlich der Angst momentan etwas mehr Ruhe. Mit strikten Instruktionen und einer Tierärzte-Notrufnummern-Liste hat sie Zacharias schweren Herzens in meine Obhut gegeben. 

Trotzdem hat sie mich heute schon 5x angerufen und sich nach ihm erkundigt (woher hat sie eigentlich ein Handy??) und mir aufs Gramm genug erklärt, was Zachilein wann und in welchem Dünstgrad gegart essen darf. Als es mir dann irgendwann reichte und ich meinte, er könnte ruhig mal einen Tag ohne Futter auskommen und sowieso eine Diät vertragen, stand sie kurz vor der Schnappatmung und drohte ihre Reise abzubrechen. Mit erhobener, bebender Stimme erklärte sie mir, dass für sein genährtes Erscheinungsbild nur seine schweren Knochen und der dichte Fellwuchs verantwortlich seien. Außerdem habe er es an den Drüsen. 

DAS habe ich auch schon bemerkt, besonders eine Drüse arbeitet bei ihm auf Hochtouren - die Analdrüse. Jetzt weiß ich auch warum Erna, egal ob Sommer oder Winter, immer bei offenem Fenster schläft. Von wegen Frischluftfanatiker! Pure Überlebensnotwendigkeit!! 

Als er es sich eben neben mir im Bett gemütlich machte, kam mir plötzlich eine Duftwolke entgegen, die es in sich hatte. Ich muss wohl kurz das Bewusstsein verloren haben, denn als ich wieder zu mir kam, lag er auf meinem Bauch, schnurrte und starrte mich mit schiefgelegtem Kopf und großen Augen an, so als wolle er mir sagen ,Na, Kleine, jetzt weißte, wer hier der Boss ist'.

Ich kann es nicht fassen - unterdrückt in den eigenen vier Wänden! Von einer Katze mit schweren Knochen und Verdauungsproblemen. 


Dabei dürfte er die gar nicht haben, denn er bekommt schließlich nur á la carte serviert. Heute wurde beispielsweise angerichtet: Reis mit gedünstetem Nordfriesischen Hühnerfleisch aus Bio-Haltung, serviert auf feinstem Milchschäumchen (extra Katzenmilch - versteht sich), garniert mit Petersilienraspeln. Und das alles für die Katz'!!!! Und was noch schlimmer ist: Ich koch's, pardon dünste, es auch noch!! Gott bewahre, dass Kater's Gaumen mit herkömmlichem Katzenfutter in Berührung kommt. Wahrscheinlich würde er direkt einen toxischen Schock erleiden. 

Und ich - ich komme jeden Abend nach Hause und was hat Erna für mich gekocht - nichts. Null. Niente. Auf meine Frage hin, wann sie denn gedenke, sich am Haushalt, sprich abendliches Kochen, zu beteiligen, sagt sie doch glad zu mir, dass Essen nach 18.00 Uhr eh nicht gut für mich sei. Schließlich sei ich nun in einem Alter, wo es leichter ansetzt. Und Single wäre ich ja obendrein auch noch. 

Sie sollte Motivationscoach werden, meine liebe Erna. Die Brücken in der näheren Umgebung 
müssten wegen Überfüllung geschlossen werden - zulässige Maximalbelastung überschritten. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen